• slide

Wanderung TeneguÍa

Wanderung Volcánes San Antonio und TenguÍa

Für Vulkaninteressierte bietet sich die Möglichkeit, im südlichen Teil der Insel auf die beiden Vulkane Teneguía und San Antonio hinaufzusteigen. Hier findet sich die geologisch jüngste Vulkanlandschaft La Palmas. Leider muss die Tour zweigeteilt werden und kann nicht mehr – wie es einst möglich war – in einer Rundwanderung begangen werden.

Man sollte die Wanderung möglichst bei wolkenfreiem Himmel unternehmen, da die südlichen Vulkane vergleichsweise niedrig und wolkenverhangen sind. Bei klarem Wetter bieten sich wunderbare Aussichten, vor allem auf die Südspitze der Insel.

HINWEIS: Keine Einkehrmöglichkeiten: Wasser und Proviant selber mitbringen.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz des Besucherzentrums am Volcán San Antonio (kostenpflichtig)
Schwierigkeitsgrad: leicht (San Antonio) bis anspruchsvoll (Teneguía)
Etappen:
1 nur San Antonio
2 nur Teneguía
Dauer: 3 Std Gehzeit (8 km)
Höhenunterschiede: 450 m Aufstieg, 450 m Abstieg

Wanderkarte

Routenbeschreibung:

1 Vulkan San Antonio
Vom Besucherzentrum aus läuft man links hinauf zu einer großen Freifläche. Ein nahezu ebenerdiger (Richtung Südwesten führender) Weg am Kraterrand nimmt hier seinen Anfang. Nach etwa einer halben Umrundung endet der Weg an einem kleinen Aussichtspunkt. Wer nicht zu Fuß gehen möchte, kann auch auf einem Kamel zum Vulkan reiten. Rastplatz für die Tiere und Ausgangspunkt der Kameltour ist die Freifläche neben dem Besucherzentrum.

2 Vulkan Teneguía
Man folgt vom Parkplatz aus dem weiß-rot markierten Wanderweg Richtung Faro de Fuencaliente. Er ist von niedrigen Steinmäuerchen eingefasst und führt bald auf die tiefer gelegene Piste. Dieser folgt man am Fuße des San Antonio bis zu einer Abzweigung. Hier biegt man rechts ab, weiter Richtung Teneguía. Am Ende der Piste geht ein schmaler Pfad nach links ab, welcher zum Fuße des Vulkans führt. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg auf den Teneguía. Der Weg ist jedoch sehr anspruchsvoll! Diesen bewältigt man auf einem ausgetretenem Pfad, der links um den Krater herum nach oben führt. Über einen schmalen Kamm gelangt man letztendlich zum Gipfel und kann von hier aus die Aussicht auf die Südspitze der Insel mit ihrem Leuchtturm genießen. Zurück geht es auf dem­selben Weg.