• slide

Rundwanderung – La Cumbrecita

Hierbei handelt es sich um einen moderaten Fußmarsch durch den Bergwald der Cumbrecita zu den herrlichen Aussichtspunkten Mirador de los Roques und Mirador Lomo de las Chozas. Beide bieten großartige Ausblicke über die Caldera de Taburiente.

HINWEIS: Wasservorrat und Proviant selbst mitbringen, es gibt keine Einkehrmöglichkeit. Es empfiehlt sich, die Wanderung möglichst früh zu beginnen, da in den Mittagsstunden häufig Passatwolken die schöne Aussicht verdecken können.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz La Cumbrecita; man erreicht ihn über die Regionalstraße LP-302 von El Paso.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 1,5 – 2 Std Gehzeit (ca. 3,2 km)
Höhenunterschiede: ca. 100 m Auf- und Abstieg
Variation: nur zum Mirador de las Chozas: 2 km

Wanderkarte

Routenbeschreibung:

Ausgangspunkt der Wanderung ist das Ende des Oberen der beiden Parkplätze. Der Weg führt zunächst links am Infohäuschen vorbei einen leicht bewal­deten Bergsattel hinauf. Nach wenigen Metern wendet man sich nach links und ein grob gepflasterter Weg führt in Kehren hinunter in den Kiefernwald. Nun einfach den Wegweisern zum Mirador de los Roques folgen. Dieser bietet einen faszinierenden Rundblick hinein in die Caldera und auf die umgebenden Berge.

Nun geht es wieder ein Stück zurück zur letzten Abzweigung und nach rechts weiter im Zickzackkurs den Berghang entlang. Langsam beginnt der Weg anzusteigen, ehe man nach etwa einem Kilometer die Querverbindung von Cumbrecita und Mirador de las Chozas erreicht.

Hier und an der nächsten Weggabelung hält man sich immer rechts. Nach etwa 200 Metern ist der Aussichtspunkt erreicht. Folgt man rechts dem Holzzaun abwärts erreicht man noch einen weiteren, noch schöneren Aussichtspunkt. Der Blick auf die Caldera und den Pico Bejenado ist fantastisch.

Wieder zurück zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Wanderung, geht es etwa einen Kilometer über eine leicht ansteigende Forststraße.